Freunde und Förderer der VHS Bergisch Gladbach e.V.

Unserer Ziele

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Volkshochschule Bergisch Gladbach in all den Anliegen zu unterstützen, die über ihren regulären Weiterbildungsauftrag in der Stadt Bergisch Gladbach und in den Gemeinden Kürten und Odenthal hinausgehen.
Wir möchten Bildungswünsche von Bürgerinnen und Bürgern erfüllen, die im Rahmen des VHS-Programms und seiner Planungsstruktur ansonsten nicht umgesetzt werden könnten.

Unsere Aktionen

1. Wir führen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule durch.
  2. Wir tragen zur Ausstattung der Volkshochschule mit Medien bei.
  3. Wir helfen bei der Gestaltung des Volkshochschulgebäudes und der Unterrichtsräume zur Schaffung einer erwachsenen gerechten Atmosphäre.
  4. Wir unterstützen Bildungsmaßnahmen für benachteiligte Gruppen.
  5. Wir wirken mit bei der Gestaltung von Festen der Volkshochschule und bei ihrer Repräsentation in der Öffentlichkeit.
  6. Wir unterstützen die Fortbildung der Kursleiterinnen und -Kursleiter der Volkshochschule.

Mitgliedschaft

Die "Freunde und Förderer der Volkshochschule Bergisch Gladbach e.V." bestehen z. Zt. aus rund 160 Mitgliedern, die helfen unsere Ziele zu verwirklichen und unsere Aktionen unterstützen.

Unterstützen auch Sie die "Freunde und Förderer der Volkshochschule Bergisch Gladbach e.V." bei ihrer Arbeit - werden Sie Mitglied!
Die Mitgliedsgebühr beträgt mindestens 12,00 Euro pro Jahr. Als Mitglied erhalten Sie mehrmals im Jahr die Möglichkeit an besonderen Veranstaltungen, wie z.B. Konzerten und Theater-aufführungen, zu preisgünstigen Konditionen teilzunehmen. Eine Einladung zu diesen Veranstaltungen erhalten Sie vorher schriftlich per Post oder E-Mail.
Die Beitrittserklärung können Sie (siehe unten) online ausfüllen!

Bankverbindung:
Freunde und Förderer der Volkshochschule Bergisch Gladbach e.V.
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX

Dr. Karl-Heinz Bareiß
E-Mail: karlheinz-bareiss@gmx.de

Vita

• 1949 in Brühl geboren
  • Abitur 1967 am dortigen Max-Ernst-Gymnasium
  • Studium Englisch und Geschichte an der Universität Köln
  • 1972 Staatsexamen
  • 1973-1977 wissenschaftlicher Assistent an der Uni Köln
  • 1977 Promotion zum Dr. phil.
  • von 1978 – 2009 Pädagogischer Mitarbeiter bei der VHS Bergisch Gladbach
  • seit 2011 Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der VHS Bergisch Gladbach
  • seit 2012 Vorsitzender des Rheinisch-Bergischen Kulturkreises.

Vanessa Schmitt
E-Mail: v.schmitt@stadt-gl.de

Vita

• Fachbereichsleitung für Bereiche Sprachen (außer Deutsch) und Frauen an der VHS Bergisch Gladbach