Gesundheit, Entspannung, Bewegung
Gesundheit / Kursdetails

Mein Atem und ich


Kursnummer HH310019
Beginn Fr., 21.10.2022, 18:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 40,00 €
Dauer 2 x
Status noch Plätze frei noch Plätze frei
Kursleitung Christa Zander
Kursort

Wie jede Beziehung braucht auch die zwischen meinem Atem und mir Aufmerksamkeit und Zuwendung, damit sie gedeihen kann. Vielleicht ist die Beziehung noch ganz unbewusst, unausgeglichen oder auch angespannt. Nach schweren Krankheiten kann es sogar sein, dass das Atmen nicht mehr selbstverständlich ist.
Um (wieder) in Einklang mit mir und meinem Atem zu kommen, braucht es den bewussten und akzeptierenden Umgang damit. Das gelingt mit Übungen aus der Atemlehre von Prof. Ilse Middendorf, die von jedem ausgeführt und auch zu Hause angewendet werden können. Wir arbeiten mit Dehnungen, Bewegung und Tönen. Die Atemmuskulatur wird gestärkt, ungünstige Atemmuster allmählich verändert. Im Mittelpunkt stehen nicht Atemtechniken, sondern das bewusste Geschehenlassen des Atems ohne Bewertung. So können Blockaden und Festhaltungen behutsam "abschmelzen", und der Zugang zu der dem Atem innewohnenden Lebenskraft wird wieder frei.
Die Veranstaltungen sind aufeinander aufbauend, können aber auch einzeln gebucht werden.
Bringen Sie bitte mit: bequeme Kleidung und Wollsocken





Datum
21.10.2022
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Buchmühlenstraße 12, Gladbach, Haus Buchmühle
Datum
18.11.2022
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Buchmühlenstraße 12, Gladbach, Haus Buchmühle