Kursdetails
"Standortbestimmung in Übergangsphasen -Orientierung gewinnen und..."&nbsp(PP512004E)

Standortbestimmung in Übergangsphasen – Orientierung gewinnen und ins Handeln kommen

Anmeldung möglich ( 12 Plätze sind frei)
Kursnr. PP512004E
Datum Sa. 07.11.2026
Uhrzeit 14:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 x
Kursort Haus Buchmühle, 121
Teilnehmende 6 - 12
Entgelt 80,00 €

KURSBESCHREIBUNG

Übergangsphasen – etwa beim Jobwechsel, nach Ausbildungsabschluss oder in Zeiten persönlicher Neuorientierung – sind häufig von Unsicherheit begleitet. Dieser Tagesworkshop unterstützt Sie dabei, Ihre aktuelle Situation strukturiert zu reflektieren, persönliche Stärken und Werte als Orientierung zu nutzen und konkrete nächste Schritte zu entwickeln. Ziel ist nicht die „perfekte Entscheidung“, sondern Klarheit und Handlungsfähigkeit im eigenen Tempo.

KURSINHALT

  • Phasenmodelle von Übergängen und Standortbestimmung
  • Biografische Ressourcenarbeit und Stärkenanalyse
  • Werteklärung und Erwartungsdifferenzierung
  • Strukturierte Entscheidungsfindung (Optionen-Check, 80 %-Prinzip)
  • Entwicklung konkreter nächster Schritte

LERNZIEL

Die Teilnehmenden analysieren ihre aktuelle Übergangssituation strukturiert, identifizieren persönliche Stärken und Werte als Orientierungsbasis, unterscheiden zwischen eigenen und fremden Erwartungen und entwickeln mindestens einen konkreten, realistischen nächsten Handlungsschritt.

ZIELGRUPPE

Jugendliche, junge Erwachsene sowie Erwachsene in persönlichen oder beruflichen Übergangs- und Veränderungssituationen (z. B. Schul- oder Ausbildungsabschluss, berufliche Neuorientierung, Rollenwechsel, persönliche Umbrüche).


FAQ

Wird im Workshop eine individuelle Beratung angeboten?

Nein, der Workshop ist bewusst niedrigschwellig konzipiert und bietet keine Beratung oder Therapie. Der Fokus liegt auf Orientierung, Entlastung und Selbstklärung.

Welche Methoden werden im Workshop eingesetzt?

Der Workshop nutzt kurze, verständliche Impulse, strukturierte Einzelreflexion, Visualisierungsarbeit (Übergangslandkarte, Lebenslinie), freiwilligen Kleingruppenaustausch und moderierten Plenumsdialog sowie Arbeit mit Entscheidungs- und Werte-Tools.

Kurs teilen: